Freitag, 24.02.2023

Nach einer sehr kurzen, mit Faschingsnachwehen belasteten Woche, kam das letzte Wochenende in Kaufbeuren für manche viel zu schnell. Dennoch trafen alle Trainer C Anwärter weitestgehend pünktlich zum langersehnten Abendessen mit Schnitzel, Kartoffeln und Nudeln ein.

Nachdem jeder gesättigt war und interessante Tauchgespräche geführt wurden, ging es wie üblich direkt in den ersten Theorieblock. Axel hat uns einen kurzen Ablaufplan des Wochenendes erklärt und alle wichtigen Themen, wie vergangene Geburtstage, frühere Tagesabschlüsse und Sonstiges angesprochen. Direkt im Anschluss hat Dennis uns zum Thema „Theorieunterricht und Prüfungsreferate“ aufgeklärt. Mit seiner Aussage, dass nur die Besten alle beiden Referate vortragen dürften hat er einigen von uns wahrscheinlich mehr Angst gemacht als diese zu reduzieren! Aber uns wurde zum Abschluss versichert, dass wir das selbstverständlich alle schon irgendwie hinbekommen werden.

Nach der Besichtigung der „Honeymoon-Suiten“ von vieren unserer Anwärter-Kollegen hat unser lieber Kai netterweise einige seiner Spiele von seinem Training mitgebracht. (Diese sind alle auf seinem sehenswerten YouTube-Kanal unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/@kaikeller4492/videos) Das erleichterte doch sehr viele von uns, da Axel’s Wunsch nach Spielen natürlich erst 4 Tage vor diesem Wochenende (und auch noch während der Schulferien, in denen bei den Meisten kein Training stattfindet) geäußert wurde. Aber wir haben im Trainer C Kurs noch jemanden mit einem tollen und sehenswerten YouTube- Kanal – unser angehender Apnoe Trainer C Vladi. Sein Kanal ist unter folgendem Link zu finden: https://www.youtube.com/@freediving-und-mehr)

Den Abend des ersten Tages haben wir wie immer bei einer Erfrischung mit vielen guten Gesprächen u.a. natürlich übers Tauchen ausklingen lassen.

Samstag, 25.02.2023

Am Samstagmorgen starteten wir – wie immer viel zu früh und etwas verschlafen – bei leichtem Schneefall vom Hotel zum Schwimmbad. Im Gepäck hatten wir wieder mal unsere DTG- Ausrüstungen und Apnoe-Equipments. Von 7 bis 9 Uhr hatten wir Zeit im Hallenbad in neu eingeteilten Gruppen unsere Bojen zu setzen, einen verunfallten Taucher zu retten und das Tauchen unter Wechselatmung zu üben, wobei ersteres einige „Panikattacken“ unter den Teilnehmern auslöste. Alle Übungen wurden aber mehr oder weniger erfolgreich absolviert und selbstverständlich gründlich nachbesprochen. Nach einer schnellen, warmen Dusche genossen wir ein ausführliches, reichhaltiges Frühstück und um 10:15 Uhr starteten wir im „Alpenblick“- Gruppenraum mit dem Theorieunterricht. Nach der „Apnoe- und DTG-Ausbildung“ bei Axel und Volker ging es weiter mit „Sportverletzungen“ und „Tauchen und Psyche – Angst und Panik“, wobei sich Anderl mal wieder über seinen vorangegangenen Referenten beschweren musste, da dieser wie immer überzogen hatten :)

Da Anderl um 12.30 Uhr mindestens vier Symptome des DSM-IV-Schemas zur Panikerkennung wegen aufkommendem Hunger und Schnitzelentzug zeigte, wurden wir überpünktlich zum Mittagessen geschickt. Dort ließen wir uns (wie immer) unsere Nudeln oder alternativ Schnitzel mit Kartoffeln und natürlich Salat schmecken

Nach dem Mittagessen ging es gesättigt mit dem Thema „Doping“ weiter. Anschließend wurden wir zum Thema „Theorieausbildung“ in fünf Gruppen eingeteilt, um die Vor- und Nachteile verschiedener Unterrichtsformen und deren Anwendung in Gruppenarbeit zu erarbeiten. Die Ergebnisse zu je einem Thema sollten dann am Sonntag auf ein Flipchart übertragen und vorgestellt werden.

Zum Abschluss des Theorieteils am Samstag erklärte uns Axel kurz die wichtigsten Lernziele in der „ABC-Ausbildung“ und zeigte uns danach einen überaus interessanten Film über das Tauchen im Kreidesee Hemmoor. Daraus nahmen wir mit, dass der Todessee der gefährlichste und dunkelste der Welt ist, Tauchen eine extrem gefährliche Sportart ist, Alkohol in Verbindung mit Tauchen immer eine Lösung ist und wirklich jeder schon heute der Nächste mit einem Tauchunfall sein könnte. Zu Tode schockiert wurden wir in einen früheren Abend entlassen.

Nach dem faszinierend unabwechslungsreichen Abendessen mit standardmäßig fehlender Nachspeise sind zwei Lehrgangsteilnehmer (dessen Namen nicht genannt werden sollen) zum örtlichen Supermarkt gefahren, um für jeden ein Eis am Stiel zu organisieren. Dieses wurde in Eiseskälte auf der Straße genossen.

Anbei das extra aufgenommene Foto für den Eisblog

Nachdem auch der letzte Kaktus einem Opfer zugeschoben und von ihm verzehrt wurde, haben wir den Abend mit teils makabren Grusel-Wusel-Geschichten aus Rettungsdienst, Krankenhaus und Schwangerenberatung gemütlich ausklingen lassen.

Sonntag, 26.02.2023

Pünktlich klingelte auch am Sonntagmorgen bei fast jedem der Wecker. Am Schwimmbad angekommen, standen wir verwundert vor verschlossenen Türen. Man glaubt es kaum, aber auch ein Ausbildungsleiter, der normalerweise keinerlei Verspätung duldet, kann man verschlafen. Und zu allem Überfluss, ist dem lieben Manni beim Aufschließen der Duschen auch noch der Schlüssel abgebrochen. Nachdem dann doch alle pünktlich um 7 Uhr mit ihren mitgebrachten Unterwasser- Spielen am Beckenrand standen, konnte mit Arne’s Aufwärmeinheit begonnen werden. Dabei durften unter anderem verschiedenfarbige Gummienten gerettet werden – ein perfekter Einstieg in die methodisch didaktische Aufbereitung von Trainingseinheiten mit spielerischen Elementen. Anschließend testeten wir alle weiteren mitgebrachten Spiele mit sehr viel Begeisterung und konnten dabei viele neue Ideen mit nach Hause und in unsere Vereinsarbeit nehmen.

Nach dem wir gefrühstückt und die Zimmer geräumt hatten, beendeten wir die Gruppenarbeit vom Vortag zu den Präsentationen und stellten diese in großer Runde vor. Zum Abschluss des Theorieteils erzählte uns Dennis noch etwas mehr zu Lehrformen und Mediennutzung und endete frühzeitig, um Manni und Axel noch etwas Zeit für eine Ansprache zu geben. Heute geht der letzte Trainer C Kurs in der Örtlichkeit Kaufbeuren zu Ende. Aber nicht nur das, aus beruflichen Gründen hat Axel seine Leitungsposition der Sachabteilung Trainer C beendet und an Dennis den „Stab“ übergeben. Wir bedanken uns bei Axel für die Organisation seines letzten Lehrgangs und wünschen Dennis für seine neue Herausforderung alles Gute. Traditionsgemäß endet auch das Wochenende im Restaurant Tell mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Beatrice B., Michaela M. und Jana M.