Der dritte Tag (Montag, 23.06.2025)

Tag 3: Meditatives Auftauchen, SUP-Rettung und gute Laune in Sveta Marina

„Gooooood Mooooorning, Sveeeeta Mariiiiinaaaa!“ – Wenn Kai, unser TLvD am heutigen Vormittag, in den Tag startet, ist Aufpassen keine Option mehr, sondern Pflicht. Mit seinem enthusiastischen Ruf war klar: Ein neuer Tauchtag steht bevor – und der hat es in sich.

Tauchgang 1: Aufstieg mit innerer Ruhe

Los ging’s mit dem Briefing zur Übung Nr. 4, die uns wieder ein Stück näher Richtung Prüfungstauchgänge führen sollte. Markus eröffnete den Tag mit einem gut strukturierten Vortrag über das „Verhalten von Tauchern unter Wasser“. Neben den Basics gab’s jede Menge praktische Tipps für ein harmonisches, sicheres und nachhaltiges Taucherleben im Buddy-Team.

Anschließend übernahm Sebastian und stellte uns den anstehenden Tauchgang vor: „Aufstieg als Team in waagerechter Lage“. Klingt harmlos – ist aber eine echte Koordinationsübung. Damit uns nicht vor Nervosität der Atemregler klappert, riet Ausbildungsleiter Manfred dazu, den Tauchgang mit einer meditativen Grundhaltung anzugehen. Und siehe da: Die Strategie ging auf! Nach dem Auftauchen war in den Gesichtern unserer Ausbilder echte Zufriedenheit zu lesen – Lob gab’s später auch ganz offiziell im Debriefing.

Tauchgang 2: Retten mit Decke – und SUP-Show am Strand

Nach der wohlverdienten Mittagspause (zur Wahl standen griechischer Salat, Burger oder Cevapcici – die Klassiker in Sveta Marina), ging’s am Nachmittag mit unserer TLvD Jana weiter.

Im Mittelpunkt stand ein ernstes, aber immens wichtiges Thema: „Rettung eines handlungsunfähigen Tauchers“. Nach einem kurzen Einblick ins Vorgehen unter Wasser demonstrierte unser Lehrgangsarzt Tim sehr anschaulich, wie man eine gerettete Person mit einer Rettungsdecke sicher an Land bringt – inklusive realitätsnaher Vorführung.

Als kleines Extra-Highlight testeten wir zum ersten Mal die Rettung per SUP-Board. Ganz ehrlich: Für viele von uns eine neue Erfahrung – und auch das Publikum am Strand hatte sichtlich Spaß beim Zusehen. Trotz des ernsten Kontexts gab’s bei uns jede Menge gute Laune, Paddel-Pannen und strahlende Gesichter.

Feierabend mit Vorfreude

Am Abend gab’s noch ein lockeres Debriefing mit hilfreichen Tipps zu beiden Tauchgängen – und dann hieß es: Flossen hoch und entspannen! Morgen wartet schon der nächste Tauchtag – und die Spannung steigt weiter.

~ Uwe und Veikko, Bilder Valentin Mislisch / M. Schlüter (Mittagessen)