Mitte Juni erreichten Fabian Meier und Adrian Leistner auf der TL 2/3 Praxisausbildung und –
prüfung auf Gozo (Malta) ihre nächste Tauchlehrerstufe. Der BLTV konnte somit zwei junge,
engagierte und hochmotivierte Tauchausbilder weiter qualifizieren. Am Ende der
Veranstaltung wurde an Fabian vom Prüfungsleiter Volker Maier (VDST TL 4) seine VDST TL 2
Lizenz und an Adrian seine VDST TL 3 Lizenz übergeben.
Die diesjährige Bundesprüfung auf Malta war sehr kurzweilig und alle Teilnehmer haben viel
dazugelernt. So wurden beispielsweise Rettungstechniken verfeinert, das Tauchen in
Meeresgrotten erlernt und unter Wasser diverse Übungen des AK Problemlösungen beim
Tauchen intensiv geübt. Aber auch die Flora und Fauna des Mittelmeeres kam nicht zu kurz
und zeigte sich den Tauchern in seiner Vielfalt. Während der Ausbildung und Prüfung rund
um Gozo wurden diverse Grotten und Wracks betaucht, sodass neben der TL Stufe auch die
Abnahmeberechtigungen für die SK Sporttauchen in Meeresgrotten sowie SK Wracktauchen
erlangt wurde.
Aus dem bayerischen Ausbilderteam begleitete Klaus Merk als Prüfer die gelungene
Veranstaltung am Mittelmeer.