Dienstag, den 21. März

Der dritte Tag unserer Trainer-C Ausbildungswoche begann mit der Einladung unseres
TL3 Anwärter Florian Kalleder zum Praxisteil des Lehrmoduls
Leistungsphysiologischen Grundlagen im Hallenbad. Nach einem kurzen Briefing und
abschließender Messung des Ruhepulses, ging es direkt ins Wasser zum 200m
Warmschwimmen. Entsprechend Florians Trainingsplanes haben wir verschiedene
Trainingsmethode am eigenen Leibe ausprobieren können. Danach waren uns
Dauermethode, Intensive und Extensive Intervallmethode keine Fremdwörter mehr.
Besonders der Begriff „Lohnende Pause“ war mit Hilfe der Pulsmessung jedem
nachvollziehbar. Als krönenden Abschluss gab es noch ein Staffelsprint über 5 mal
25m Kraulen.

Aber an diesem Tag waren wir noch öfter im Hallenbad anzutreffen. Die ersten
Lehrproben wurden den TL3 Christoph, Manfred, sowie Dennis und Klaus vorgeführt.
Volker war natürlich bei den Apnoeisten dabei um hier ein fachmännisch sein Urteil
zu geben. In den Lehrproben mussten alle Trainer-C Anwärter Ihr Können in der
Praxis unter Beweis stellen. Zuvor wurde uns in den Theorie- und Praxislehrstunden
immer wieder eingebläut nicht zu vergessen und zu benennen: Vorstellung,
Zielgruppe, Trainingsziel, Druckausgleich, Sicherheit, Sicherheit und Sicherheit. Gar
nicht so einfach das alles in 15min unterzubringen. Unseren Prüfern ist bei der
Kontrolle nichts entgangen. Die Nachbesprechungen war auch für die anderen
Beobachter immer sehr lehrreich zu verfolgen. Waren doch nicht alle Punkte Fehler
der Prüflinge aber hilfreiche Tipps für unsere Zukunft als Trainer-C.

Zur Abwechslung gab es am Nachmittag eine Stunde Ausgleichssport mit Werner vom
Tauchclub Rosenheim als Gastdozent. Werner ist nicht nur Taucher, sondern auch
ein hocherfahrener Kampfsportler mit viel Humor. In der Sporthalle begann die
Stunde mit leichten Aufwärmübungen, die uns alle den Schweiß aus den Poren trieb.
Außerdem gab es noch eine Lehreinheit für eine verletzungsschonendes Fallen mit
DTG. Diese konnten wir alle mit Rucksack und Tauchjacket auf den Turnmatten
ausprobieren. Zum Abschluss gab es noch eine hochentspannte Lektion aus der
Kampfkunst Qigong zur Kultivierung von Körper und Geist.

Mittwoch, den 21. März

Bergfest! Nun geht es an die letzten Meilen. Der heutige war fokussiert auf den zweiten Teil
der Abnahmen für Referate und Lehrproben. Der ständige Wechsel zwischen Hallenbad und
Seminarraum hielt die Laune aufrecht. Glückwünsche, Klatschen, und frenetische
Freudenschreie gab es im 30min Takt. Am Abend konnte Dennis kund tun wieder aller
zusammen zu haben.

Zum Abendprogram trafen sich knapp ein Dutzend zum Tischtennismatch in der
Squashhalle. Viel Humor und Spaß kamen beim gemischten Rundlauf auf, in welchem
Könner und Anfänger sich auf Augenhöhe messen konnten. Auch die Könner mussten
Niederlagen einstecken und hin und wieder ein „Lohnende Pause“ einlegen.

Wer noch nicht davon Genug hatte und noch mehr Entspannung brauchte konnte den Ruf
von Volker folgen und im Hallenbad eine extra Lehrstunde in Apnoe ab 20:00Uhr besuchen.
Der Rest fand sich zu einem kühlenden Getränk in der Sportbar wieder.