Erstes Ausbildungswochenende vom 04.-06.11.2022 in Kaufbeuren

Nachdem der Trainer C – Lehrgang im Frühjahr 2022 leider nicht stattfinden konnte, haben einige Teilnehmer*innen den Herbst bereits herbeigesehnt. An diesem kalten aber auch sonnigen Wochenende Anfang November ist es nun endlich soweit!

22 wissbegierige Teilnehmer*innen finden sich am Freitag ab dem späten Nachmittag in Kaufbeuren’s “Hotel am Kamin” ein und lernen sich bei einem ersten Kaltgetränk an der Bar kennen.

Hier zeigt sich bereits die Offenheit der Gruppe; sofort werden die neu angekommenen an die Tische zum Gespräch eingeladen und ein reger Austausch zu Wohnorten, Vereinen und Motivation zum Kurs beginnt.

Unsere Ausbilder Manni, Ralf, Klaus, Anderl, Axel, Dennis, Christoph und Volker sind auch fast alle schon da und heißen uns willkommen.

Nach dem Beziehen der Zimmer geht es auch gleich schon zum Abendessen.

Axel sorgt für Erleichterung bei allen, die sich nicht mehr an ihren bereits im Voraus abgegebenen Essenswunsch erinnern können – das Hotel bietet uns ein Buffet-Essen an, welches sicht als sehr reichhaltig und schmackhaft darstellt. Das Abendessen bietet bereits großartige Gelegenheit, die Teilnehmer*innen und Referenten näher kennenzulernen.

Alle gehen anschließend satt und zufrieden in den Seminarraum im 3. OG.

GEHEN muss hier betont werden, wie Manni während der Begrüßung der Teilnehmer auch ausführt.

Wir sind Sportler auf einem Ausbildungswochenende, daher ist der Aufzug als “defekt” zu betrachten – ganz gleich, ob sich unter den Teilnehmer*innen Programmierer*innen, TüV Prüfer*innen und Mechaniker*innen befinden, die das Ding im Zweifel bestimmt auch wieder zum Laufen gebracht hätten!

Wir sind eine sehr heterogene Gruppe.

Die Altersspanne der Teilnehmer*innen reicht von Anfang zwanzig bis über fünfzig; im Schnitt liegen wir bei 39 Jahren.

Auch die Tauchgangserfahrung unterscheidet sich; wir bringen im Schnitt 260 Tauchgänge in die Logbücher.

Unsere 7 Damen sorgen dafür, dass wir auch künftig den weiblichen Anteil unserer bayerischen Ausbilder*innen halten oder vielleicht sogar steigern können.

5 der Teilnehmer*innen haben sich für den Trainer C mit der Fachrichtung Apnoe-Tauchen gemeldet.

Nach dem organisatorischen Teil wie der Erstellung einer Signal-Gruppe und dem Einsammeln der Nachweise der Teilnahmevoraussetzungen stellen sich die Teilnehmer vor und berichten über ihre Motivation für dieses Lehrgang.

Hier wird bereits sehr schön erkennbar, dass für die meisten das WIR über dem ICH steht.

Weniger das Sammeln weiterer Sterne oder eigener Fertigkeiten, sondern viel mehr der Wunsch nach Vernetzung, Befähigung zur Ausbildung und damit Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten für unseren schönen Sport steht bei uns im Vordergrund.

Der erste Theorieteil zu “Unfallvermeidung im Hallenbad” schließt den Tag nicht vor 22 Uhr ab und das gesamte Team genießt den “Feierabend” bei einem weiteren Kaltgetränk.

ALARMALARM!

So oder ähnlich fühlt sich das frühe Aufstehen für machen der Teilnehmer*innen am folgenden Samstagmorgen an.

Bereits um 06:15 Uhr bildet sich eine kleine Schlange noch nicht ganz wacher BLTVler vor der Kaffeemaschine, um mittels schwarzem Gold die Lebensgeister zu wecken.

Axel und Manni haben mit dem Hotel eine “Kaffeeflatrate” für uns organisiert; hier zeigt sich die jahrelange Erfahrung unserer Ausbilder, wie die Teilnehmer*innen bereits frühmorgens in die Gänge gebracht werden können!



Derart gestärkt sind wir alle über pünktlich im Schwimmbad und können bereits vor sieben mit der Einteilung der Kleingruppen beginnen.

Nach dem Einschwimmen üben wir die Grundlagen der Bewegungslehre, indem wir das Kraulschwimmen in Beinschlag und Armzug unterteilen.

Nach einem abschließenden Gruppenphoto geht’s zurück ins Hotel zum Frühstück, was uns nach zwei Stunden Frühsport ganz hervorragend schmeckt!

In den kommenden Stunden führen uns die Referenten in die Grundlagen der Medizin, Vermittlung, Bewegungsausbildung, Alters- und Zielgruppen sowie Recht und Haftung ein. Die kurzweilig gestalteten Einheiten laden zum aktiven Austausch ein und sind von regen Diskussionen und persönlichen Erfahrungsberichten geprägt.

Wiederkehrende Pausen halten uns bei Laune und das Mittagessen kommt für uns fast schon zu früh, wir nehmen das erneut reichhaltige Buffet aber trotzdem tapfer zu uns!

Der recht lange Tag macht sich nach weiteren Theorieblöcken irgendwann dann doch bei einigen der Teilnehmer bemerkbar und der Drang nach Bewegung kommt bei uns Sportlern durch. Bereits vor dem Abendessen findet sich eine spontane “Spaziergruppe” ein.

Mehr und mehr wird erkennbar, dass sich die Teilnehmer nicht nur über taucherische, sondern auch private und berufliche Themen unterhalten. Die Gruppe wächst zusammen!

Das Feierabendgetränk nebst reger Konversation fehlt auch an diesem Abend nicht!

Der Sonntag beginnt wieder sehr früh und heute ist es richtig kalt.

Auch wenn es später ein sonniger Sonntag wird, müssen einige ihre Autos erstmal freikratzen.

Nachdem sich wieder alle sehr pünktlich im Schwimmbad eingefunden haben, lernen wir nach einem gemeinsamen Einschwimmen die Vermittlung des korrekten Abtauchens sowie den Sprung vom Startblock. Wir üben, wie wir unsere künftigen Auszubildenden an den Wasser-Nase-Reflex gewöhnen. Allen, denen dabei im Wasser ein wenig kalt geworden ist, heizt Ralf beim anschließenden Wissel-Training ordentlich ein.

Was ein schöner Start in den Tag!

Wieder im Hotel räumen wir die Zimmer und finden uns nach einem stärkenden Frühstück wieder im Seminarraum ein.

Spannende Inhalte zur Rolle des Trainer C, Prävention und Vermittlungslehre runden den inhaltlichen Teil des Tages ab.

Bei sonnigem Wetter beschreiten wir den Weg ins “Gasthaus Tell”, um bei einem schmack- und schwatzhaften Mittagessen unser erstes Ausbildungswochenende zum Trainer C ausklingen zu lassen.

Andreas M.