Es tut sich was in Sachen Attraktivitätssteigerung unserer Trainer:innen und Jugenleiter:innen- Ausbildung.
Mit Schreiben vom 19.07.2024 werden auch wir Ausbilder und Ausbilderinnen des BLTV eingebunden, die Qualifizierung für Trainer:innen und Jugendleiter:innen kompetenzorientierter auszurichten. Hier folgen wir dem DOSB, der dieses Ziel schon seit einiger Zeit verfolgt.
Ein erster Schritt dabei ist die Erfassung von den bei uns im Trainer:innen- und Jugendleiter:innen-Alltag am häufigsten auftretenden Anforderungssituationen, also Situationen im Vereinstraining oder bei der Durchführung von Vereinsveranstaltungen.
Beispiele wären folgende Anforderungssituationen:
„Du leitest eine Trainingsgruppe im Verein und möchtest bei Deinen Teilnehmenden eine Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten erreichen. Deine Teilnehmenden sind alters- und leistungsgemischt.“
oder
„Du möchtest ein Schnuppertauchen im Verein anbieten“
oder
“ Du möchtest ein Vereinsjugendlager anbieten“
Jetzt seid Ihr gefragt!!!
Welchen Anforderungssituationen begegnen Euch als Trainer:innen und Jugendleiter:innen regelmäßig in Eurem Verein?
Lasst es die Bearbeiter beim VDST wissen und schickt Eure häufigsten Anforderungssituationen bis zum 04.08.2024 per E-Mail an sportentwicklung@vdst.de.
Für Fragen zum Thema steht Frau Dr. Kerstin Reichert – Vizepräsidentin Sportentwicklung des VDST zur Verfügung.
Im Anschluss werden diese Rückmeldungen ausgewertet und gewichtet und die am häufigsten genannten Situationen genutzt, um daran die benötigten Wissensbereiche für eine kompetenzorientierte Trainer:innen- und Jugendleiter:innen-Ausbildung auszurichten.
Aus meiner Sicht der absolut richtige Weg um unsere Trainer:innen- und Jugendleiter:innen für ihre Arbeit im Verein vorzubereiten und fit zu machen.
Ganz herzlichen Dank für Eure Mitwirkung.
Für das Präsidium des BLTV e. V.
Manfred Schlüter
Vizepräsident Ausbildung