Vom 15. Bis 17.03.2024 fand in der Sportschule Oberhaching der GDL Freediving Indoor Speciality, auch SK Apnoe 1 genannt, statt. Neunzehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten unter der Betreuung von fünf Ausbildern (Stephan Endrass, Ilona Frank, Elof Frank, Maik Heller und Kursleiter Peter Siwon) viel Gelegenheit sich zu informieren, zu üben, auszuprobieren, sich kennenzulernen und untereinander Erfahrungen auszutauschen. Die Teilnehmenden fanden es jedenfalls lehrreich und cool.

Bereits am Freitag stiegen wir nach einer kleinen, unterhaltsamen Kennenlernrunde in den ersten Theorieblock ein. Peter machte die Teilnehmer mit wichtigen Sicherheitsregeln für Freediver bekannt. Maik ging auf die Ausrüstung ein und gab dazu wertvolle Tipps. Anschließend trafen wir uns im Sportlertreff, um den Tag ausklingen zu lassen und uns dabei über Taucherlebnisse und – Erfahrungen auszutauschen.

Am nächsten Tag sorgte Ilona von 7:15 Uhr bis 8:00 Uhr dafür, dass wir alle mit viel Appetit das Frühstücksbuffet plünderten. Ihre Yoga- und Pilates-Übungen brachten uns ordentlich in Schwung. Von oben bis unten gelockert und gedehnt waren wir nun bestens vorbereitet für die weiteren Herausforderungen des Tages.

Stephan und Elof informierten vor dem ersten Praxisblock über Wichtiges und Wissenswertes zum Thema Zeit- und Streckentauchen. Die Gelegenheit Fragen zu stellen und sich auszutauschen wurde von den Teilnehmenden rege genutzt. Im Praxisblock ging es nun darum, die Abläufe beim Zeit- und Streckentauchen zu üben: vorbereiten, tarieren, sichern usw. Wie heißt es so schön: Durch Üben wird aus Theorie Praxis.

Mittagspause: Die Verpflegung im Sportheim mit verschiedenen Gerichten und einem gutsortierten Salatbuffet will ich an dieser Stelle lobend erwähnen.

Nachmittags ging Peter auf die physiologischen Hintergründe des Freitauchens ein. Es ist gut zu wissen, was da in unserem Körper abgeht? Stephan baute mit seinem Vortrag zu Trainingsmethoden die Brücke zum zweiten intensiven Praxisteil. Nun wurden die Techniken und Abläufe verfeinert und die eine oder andere Abnahme zu Brevets konnte erfolgen. Der Tag klang mit dem gemeinsamen Abendessen und gemütlichem Zusammensein im Sportlertreff aus.

Der Sonntag begann spannend mit der schriftlichen Prüfung für die angestrebten Brevets. Die Korrekturen zeigten, dass die Prüflinge gut aufgepasst hatten. Danach ging es wieder ins Bad. „Wünsch Dir was“ war das Thema dieser Praxiseinheit. Monoflossen wurden ausprobiert, mit Wendetechniken wurde experimentiert, Wettrennen Mono gegen Bifin veranstaltet und die eine oder andere neue Bestleistung aufgestellt. Weitere Abnahmen wurden erfolgreich durchgeführt. So kam jeder auf seine Kosten.

Die Ausbilder freuten sich am Ende des Kurses über die positiven Rückmeldungen und hilfreichen Anregungen. Ich freue mich, wenn wir uns im Sommer beim Apnoe SK2 wiedersehen.

Immer schön Druckausgleichen

Euer Peter Siwon