Liebe BLTV-Mitglieder,

auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des VDST am vergangenen Samstag in Dresden wurde ein neuer geschäftsführender Vorstand gewählt.

Nach Ehrenworten, Ehrungen und Rechenschaftsberichten sowie dem Bericht der Revisoren samt Entlastung des alten Präsidiums wurde Dr. Uwe Hoffmann als Präsident des VDST für vier weitere Jahre bestätigt.

Auch die übrigen Vizepräsidenten Finanzen mit Jan Kretschmer, Sportentwicklung mit Dr. Kerstin Reichert und Verbandsentwicklung mit Alexander Buder wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die beiden Gegenkandidaten, nämlich Oliver Jung aus NRW für das Ressort Sportentwicklung und Melanie Meschke aus Berlin für das Amt Verbandsentwicklung, haben nicht die notwendige Stimmenmehrheit erhalten.

Bei der Wahl zum Ausbildungsleiter des VDST gab es ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem alten Ausbildungsleiter Hagen Engelmann, der trotz Ankündigung im vergangenen Jahr nicht mehr kandidieren zu wollen, doch überraschend wieder kandidierte, gegen seinen Mitbewerber Norbert Wotte aus Niedersachsen. Hagen Engelmann setzte sich knapp gegen Norbert Wotte durch.

Dieses Votum zeigt, dass der jetzige Kurs der Ausbildungsabteilung nicht, so wie es mir auch eurerseits per Mail mehrfach übermittelt wurde, die ausschließliche Zustimmung der wahlberechtigten Mitglieder findet.

Hagen Engelmann kündigte jedenfalls mehr Teamwork für die nächsten vier Jahre an.

Beim Fachbereich Medizin schied freiwillig die bisherige langjährige Fachbereichsleiterin Dr. Heike Gatermann aus Hamburg aus. Ihr Nachfolger wird Dirk Michaelis aus Hessen.

Stellvertreter wurde, herzlichen Glückwunsch hierzu unsererseits, unser langjähriger Sachabteilungsleiter Medizin Andreas Stadler.

Ein weiterer Bayer vertritt unseren Landesverband als Fachbereichsleiter Leistungssport, nämlich Rüdiger Hüls, der ebenfalls klar in seinem bisherigen Amt bestätigt worden. Auch hierzu herzlichen Glückwunsch.

Mit Klaus Nüßlein, unserem Bamberger Tauchsportkamerad, wurde ein weiteresMitglied aus unserem Landesverband Fachbereichsleiter Visuelle Medien. Auch Klaus wünschen wir für die zukünftige Wahlzeit viel Erfolg.

Nicht besetzt wurde der Fachbereich Recht und Versicherung, da sich diesbezüglich kein Kandidat fand, der sich zur Wahl stellte.

Beim Fachbereich Umwelt und Wissenschaft wurde Prof. Dr. Philip Fischer bestätigt. Auch die bisherigen Revisoren behielten ihr Amt. Eine Nachwahl gab es bei der Schieds- und Schlichtungsstelle.

Somit ist beim VDST wieder ein schlagkräftiges Präsidium vorhanden, dass hoffentlich nunmehr ohne Corona-Einschränkungen seine Arbeit von Anfang an für unsere Tauchsport aufnehmen kann.

Eine besondere Ehre wurde auch unserem langjährigen Sachabteilungsleiter Tauchlehrerausbildungen und Vizepräsident Ausbildung Klaus Cepl aus Buchloe zu teil. Als dienstältester Instrukteur des VDST beendet er nunmehr seine VDST-Ausbilderkarriere und wurde deshalb auf Vorschlag der Ausbildungsabteilung zum VDST-Ehreninstrukteur ernannt. Ebenfalls erhielt diesen Ehrentitel der langjährige Ausbilder Rainer Kuffemann aus NRW.

Zu guter Letzt wurde der langjährige Schatzmeister Erich Saemann aus dem Saarland einstimmig zum Ehrenmitglied des VDST für seine geleistete Arbeit seit dem Jahre 2000 bis zur vorletzten Wahlperiode durch die Mitgliederversammlung ernannt.

Alles in allem war es eine harmonische zielgerichtete Mitgliederversammlung mit Neuwahlen.
Die im Vorfeld befürchteten Diskussionen blieben aus und die Anwesenden konzentrierten sich aufs Wesentliche, nämlich den VDST nach vorne zu bringen und das Sporttauchen zu fördern, die Vereine mit neuen Angeboten zu bedienen und vor allem auch die VDST-App weiterzuentwickeln, damit diese auch von den Vereinen für deren Mitglieder zukünftig genutzt werden kann.

Sobald es hier Neues gibt, werden wir wieder berichten.

Für den BLTV nahmen ebenfalls Eva Schmied und Manfred Schlüter teil.

Dieter Popel
Präsident des BLTV
auch im Namen der übrigen Präsidiumsmitgliedern