Wer hilft?

Seit nunmehr 10 Jahren findet die VDST/DOSB Trainer-Ausbildung zum Erwerb der DOSB Trainer C Lizenz Breitensport Sporttauchen / Breitensport Apnoe in Kaufbeuren statt. Dort waren die Teilnehmer in angenehmer Hotelatmosphäre untergebracht und die dort servierte Verpflegung gab keinen Anlass zu Beschwerden. Im Hotel konnten die erforderlichen Tagungsräume ohne weitere Kosten in Anspruch genommen werden. Für viele Teilnehmer ungewohnt war die frühe Ausbildungszeit – ab 07:00 Uhr morgens stand uns samstags und sonntags das Kaufbeurer Hallenbad für zwei Stunden zur Verfügung.

Diese Ausbildung wird nach dem Lehrgang 2022/2023 in Kaufbeuren nicht mehr stattfinden können. Der Hotelier hat uns zu verstehen gegeben, dass er aufgrund der allgemeinen Situation (Corona, Energiekrise, Personalengpässe, …) die uns berechneten Preise nicht mehr halten kann. Glaubt mir, die Preise können wir im Ehrenamt wirklich nicht mehr zahlen. Es ist sehr, sehr schade, weil nicht nur die Teilnehmer sondern auch wir Ausbilder uns hier im Allgäu immer richtig wohlgefühlt haben.

Wir werden immer gern an die Zeit in Kaufbeuren im dortigen Flair Hotel Kamin und die Gastwirtsfamilie Joani zurückdenken.

Bei der Fortsetzung der bayerischen Erfolgsgeschichte in der Trainer C Ausbildung brauchen wir dringend eure Hilfe.

Bitte prüft in eurem Umfeld, ob dort die Trainer C Ausbildung durchgeführt werden könnte.

Folgende Rahmenbedingungen gilt es zu betrachten:

• Anzahl TeilnehmerInnen: ca. 16 und bis zu 5 Ausbilder
• Zeitraum: je ein Wochenende im November, Januar und im Februar/März
• Ausbildung: freitags (Anreise ca. 16:00 Uhr) bis sonntags (Abreise ca. 14:30 Uhr)
• Unterbringung: 8 – 10 Doppelzimmer; 3 bis 5 Einzelzimmer
• Verpflegung: Abendessen freitags, Vollverpflegung samstags, Frühstück und Mittagessen sonntags
• ein bis zwei Tagungsräume (zweiter Tagungsraum bei kombinierter Ausbildung Sporttauchen/Apnoe)
• Hallenbad (je zwei Stunden samstags und sonntags) eine andere Zeitverteilung wäre auch möglich

Nach diesen drei Wochenenden würde sich wie gewohnt die Ausbildungswoche in der Sportschule in Oberhaching von sonntags bis freitags im Monat März/April anschließen.

Wir müssen ausbilden! Zuletzt bei der Ausbildertagung in Würzburg wurde allen Anwesenden verdeutlicht, dass in Bayern ca. 25% unserer Ausbilder das 60zigste Lebensjahr überschritten haben. Dieser Trend setzt sich fort, wenn wir nicht alles daran setzen, auszubilden.

Helft bitte mit bis Mitte Januar eine tragfähige Lösung für die künftige Trainer C Ausbildung zu finden.
Auf eure Beiträge/Vorschläge/Hinweise/Angebote freut sich für das Präsidium des BLTV

Manni
Ausbildungsleiter