Knapp 130 Teilnehmer besuchten die diesjährige zweitägige Ausbildertagung des Bayerischen Landestauchsportverbandes unter Leitung unseres Ausbildungsleiters Manfred Schlüter in der Mainfrankenmetropole Würzburg.

Im Hofbräukeller Würzburg fanden sich Ausbilder aus ganz Bayern und sogar aus Schleswig-Holstein ein, um den auch heuer wieder äußerst interessanten Vorträgen unsere Referenten zu lauschen.

Es gab Vorträge von Holger Buss, Gruppe Gezeitentaucher in der Nordsee, mit dem Thema Fotogrammetrie. Rainer Kuffemann, langjähriger stellvertretender Ausbildungsleiter im VDST, referierte als ehemaliger Kriminalhauptkommissar über gefährliche Fundsachen unter Wasser. Camillo Weiß, Unterwasserfotografie und Autor, schilderte eindrucksvoll seine Reisen in das Eismeer am Ende der Welt.

Einen interessanten Vortrag gab es auch von Dr. Heike Gattermann, Fachbereichsleiterin Tauchmedizin im VDST, über das Thema „Alter schützt vor Unfall nicht“. Sie gab teilweise augenzwinkernd Tipps für altersgerechtes Tauchen, da wir alle nicht jünger werden und entsprechend unserer persönlichen Fitness Tauchgänge planen und durchführen sollten.

Ferner gab es einen interessanten Vortrag am Sonntag über Sättigungstauchen bei Berufstauchern durch Lothar Becker, unserem Bayerischen Sachabteilungsleiter Technisches Tauchen und Ressortleiter im Fachbereich Ausbildung im VDST. Ebenfalls referierte der öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Tauchausrüstung und Unfallermittlungen und Technikbewertung Dr. Dietmar Berndt über tödliche Tauchunfälle mit den Schwerpunktthemen Technik, persönliche Eignung und das nach wie vor „leidige“ Thema Standardverletzungen, die oftmals zu Unfällen mit tödlichem Ausgang führten.

Zum Schluss wurde auch noch kurz von mir über das Thema „Tauchen in 56 m Tiefe für alle“ und die neuen CMAS-Vorgaben aus haftungsrechtlicher Sicht referiert.

Zusammengefasst kann ausgeführt werden, dass dies eine rundum gelungene Veranstaltung mit einem netten gemütlichen Beisammensein im Hofbräukeller am Samstagabend war.

Im kommenden Jahr findet unserer Ausbildertagung wieder im Oktober aber als eintägige Veranstaltung in Oberhaching in unserer Sportschule statt.

Ein ausführlicherer Artikel mit Bildern wird in unserem demnächst erscheinenden Taucherblatt´l veröffentlicht.

Vielen Dank an alle die mitgewirkt und teilgenommen haben. Die nicht teilgenommen haben, haben etwas versäumt.

Dieter Popel